Dauern ihre Kassiervorgänge länger als gewöhnlich oder werden erst gar nicht beendet kann dies unterschiedliche Möglichkeiten haben. Hier Listen wir verschiedene Ursachen auf die in Frage kommen.

Netzwerkprobleme

bei unerklärlichen oder sporadischen Verzögerungen, Timeout Meldungen oder der Meldung-

"Die Verbindung zum SQL-Server wurde getrennt.
Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung und ob
die SQL-Server-Dienste (Client und Server) gestartet sind.
Das Programm wird nun geschlossen."


Können unter anderem Netzwerkprobleme vorliegen. In so einer Situation empfehlen wir alle Arbeitsplätze herunter zu fahren- inklusive Server und zusätzlich auch die Netzwerkgeräte (Router / Switch) vom Strom zu trennen und wieder anzuschließen. Im Anschluss den Server und danach die Restlichen Arbeitsplätze wieder hochfahren und testen ob danach die Probleme bestehen.
Bleiben die Probleme ist die Frage ob sie Netzwerkgeräte (z.B. den Router) getauscht haben dann wenden sie sich entsprechend an das Unternehmen was für den Gerätetausch unternommen hat. Oder sie verwenden eine neue Virensoftware bzw eine neuen Version der vorherigen Software, dann versuchen sie ShopOffice 3 in die Ausnahmen zu setzen und stellen sie das interne Netzwerk auf vertrauenswürdig wenden sie sich an Ihren Softwareverkäufer oder den Antivirus Support bei Fragen.
Sind dies nicht die gründe oder wurden bereits abgeklärt wenden sie sich bitte an uns.

Lagereingang /cXc Manager Download starten

Verbuchen von Lagereingängen mit hoher Artikel Stückzahl oder das Massenverarbeiten von mehreren Dateien über [Tools] → [cXc Manager Download starten].

Beide dieser Vorgänge können den Server Auslasten und dazu führen das sich die Geschwindigkeit reduziert oder das Kassieren nicht mehr möglich ist, wenn z.B. das einlesen über den cxc Manager lange nicht mehr gemacht wurde oder der Lagereingang mehrere hundert Artikelpositionen mit hoher Menge hat und wo möglich noch mehrere Umrechnungen der Verkaufs in Einkaufseinheiten hat.
In solchen fällen empfiehlt es sich dies zu ruhigen Zeiten zum machen z.B. am Abend- auch eine Indizierung der Datenbank kann helfen.

Datenbank Index unorganisiert/beschädigt

Mit der Nutzung von ShopOffice 3 entstehen und ändern sich ständig Datenbank Einträge, was dazu führt dass der Index nicht mehr optimal arbeitet, was zu Verzögerungen im Programm führt. Daher empfehlen wir einmal im Monat über das Tool So Backup  im Reiter Wartung das Indizes pflegen zu verwenden wenn alle Arbeitsplätze geschlossen sind. Das Pflegen beinhalten das Reorganisieren und das neu aufbauen der unoptimierten Indizes. Für den vollen Effekt der Pflege sollte der Server bzw der SQL danach neu gestartet werden.

cXc Manager Download (externes Programm) - Beim Verwenden einer eCommerce Schnittstelle/Onlineanbindung

Überprüfen sie auch ob sich die Geschwindigkeit ändert wenn sie den cxc Manager zur Datenübertragung an Eshops schließen. Falls ja- überprüfen sie unter [Extras] → [Einstellungen] → [CXC-Konten] welche Konten aktiviert sind (ob auch nur die benötigten aktiv sind) und im Reiter Zeiten wie oft ein Up-/Download erfolgt z.B. kann ein Upload -"alle Artikel" in einen Eshop, aller 30 Minuten, das System stark Auslasten.

Maxwebshop

Sollte ShopOffice 3 immer dann langsam werden wenn sie der bestand ändert- z.B. beim Abkassieren oder korrigieren der Bestände und sie einen Maxwebshop verwenden, dann schauen sie unter [eCommerce] → [Verwaltung] nach ob "Bestandsveränderung hochladen" aktiviert ist.
Denn dann versucht das ShopOffice 3 ihren Eshop von Niebuhr zu erreichen. Sollte das Programm beim deaktivieren schneller arbeiten besteht ein Problem beim hochladen der Bestandsänderungen. Überprüfen sie daher ob Ihr Internetshop erreichbar ist und die Übertragung von Ihren Server ins Internet nicht durch eine Firewall blockiert wird.