cXcService lässt sich nicht starten

cXcService lässt sich nicht starten

Kommt es vor das die Datenbank nicht erreichbar ist und der cXc Service sich aufhängt passiert es dass er sich nicht richtig schließen lässt oder schon gar verschwunden ist.

Es sieht zwar so aus als sei er Verschwunden da kein Fernster zu sehen ist, noch das Minisymbol unten rechts, doch wenn man Ihn versucht erneut aufzurufen passiert nichts.

Dann ist der Fall eingetreten das das Programm noch im Hintergrund offen ist.
Hier ein Leitpfaden wie man es dann komplett schließen kann.

Zuerst müssen sie den Taskmanager starten.
Dies können sie über die Tastenkombination Steuerung, Umschalt und Escape erwirken.

Unter Windows 7 sieht es so aus:


navigieren sie dann auf Prozesse und sortieren sie die Einträge nach Namen indem sie auf die Spalte Abbildname klicken

als nächstes sollten sie eine cXcService.exe vor sich Finden, diese wählen sie aus und gehen anschließend auf Prozess beenden.


Gehen sie auf der folgenden Meldung nochmal auf Prozess beenden.


Unter Windows 10 müssen sie erst die Detailansicht aktiveren und anschließend den Prozess unter Details finden und beenden.



Danach sollte sich das Programm über die Verknüpfung wieder starten lassen.